Forschung und Entwicklung
Nachhaltiges Produktdesign
Dosenkappen für die TUNAP Eigenmarke jetzt aus PCR Material
Lesedauer: ca. 3 Min. | Ein Artikel von Lisa Ribka | TUNAP Blog
TUNAP: Weiterer Beitrag zur Kreislaufwirtschaft
TUNAP arbeitet fortlaufend an Konzepten für mehr Nachhaltigkeit bei Inhaltsstoffen, Produktverpackungen und Anwendung. Ab dem Jahr 2022 geht TUNAP einen weiteren und wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, indem sämtliche Dosenkappen der TUNAP Eigenmarke durch nachhaltige PCR Kappen ersetzt werden.
PCR steht für Post Consumer Recycling und weist somit Materialien aus, welche aus wiederaufbereiteten Kunststoffen hergestellt worden sind. Diese Kunststoffe werden aus dem Hausmüll oder gewerblichen Abfällen gewonnen. Derzeit werden in Europa ca. ein Drittel der Kunststoffabfälle zu neuen Produkten verarbeitet.
TUNAP ist es wichtig, einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Deshalb werden nun graue recycelte Produktkappen in das Sortiment mit aufgenommen. Aber warum sind diese Kappen jetzt grau? Kennt man doch bisher nur schwarze und farbige Dosenkappen.
Der gesammelte Kunststoff wird im Entsorgungszentrum gewaschen und verkleinert, so dass bunte Polypropylen (PP) Flakes entstehen. Diese werden eingeschmolzen und zu Granulat verarbeitet, welches letztendlich eine graue Farbe aufweist. TUNAP hat sich aus drei Gründen ausdrücklich für die Verwendung des grauen Rezyklats entschieden:
- Die graue Kappe weist am wenigsten Farbabweichungen auf und passt sehr gut zum Design aller TUNAP Eigenmarken Dosen.
- TUNAP spart weitere Ressourcen, indem auf Farbstoffe zum Einfärben verzichtet wird.
- Das Wichtigste an der grauen Farbe ist jedoch die Sicherstellung der Recyclingfähigkeit. Schwarze Kunststoffe können beim Sortiervorgang im Entsorgungszentrum nicht oder nur besonders schwer recycelt werden. Sie gelangen daher meist in die sog. thermische Verwertung, werden also verbrannt und tragen somit nicht zur Kreislaufwirtschaft bei.
Grau ist das neue Grün
Die Wiederverwertung von Kunststoffabfällen und das Einsparen an Neuplastik sind perfekte Bausteine zur Erfüllung der TUNAP Mission. Somit besteht die neue Dosenkappe nicht nur aus recyceltem Kunststoff, sondern kann auch wiederverwertet werden.
TUNAP ist stolz darauf, alleine durch die Verwendung unserer PCR Kappen 22 Tonnen an Neuplastik im Jahr 2022 einzusparen.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.